Ein Tag am Naturfreundehaus

Am Dienstag liefen alle Drittklässler vom Koppelinshof zum Naturfreundehaus, wo wir von Ulla und Nora von den Naturfreunden erwartet wurden.

Zuerst lernten wir das Gelände kennen, bevor die erste Herausforderung startete: Ein Eimer musste aus einem "Säureteich" gehoben werden, ohne dass der Boden berührt werden durfte. Zur Verfügung standen nur Seile. Nach einigem Diskutieren und Probieren fanden sie Kinder dann die Lösung. Dabei lernten sie auch, dass man nur gemeinsam ans Ziel kommt.

Als nächstes durften wir in Gruppen aus Totholz eine Einzäunung des Weges durch den Lernort anlegen. Aus dem umliegenden Wald wurde viel Holz geschleppt und zwischen die stehenden Pfosten geflochten. Jede Gruppe schaute auch den Nistkasten der roten Mauerbiene an, der durch eine Plexiglasscheibe gut zu bestaunen war.

Am Ende des Vormittags machten wir noch eine Stille- und Achtsamkeitsübung: 5 Minuten saßen wir mit Abstand in aller Stille im Wald, was manchen nicht so leicht fiel.

Auf dem Heimweg konnten alle am eigenen Leib einen deutlichen Vorteil des Waldes erspüren: Es war dort viel kühler als auf dem restlichen Heimweg zur Schule.

Vielen Dank an Ulla und Nora!