Der Kinderturn-Test PLUS

Der Kinderturn-Test PLUS ist für ErzieherInnen, LehrerInnen oder ÜbungsleiterInnen  ein Hilfsmittel, die Entwicklung und gezielte Förderung der Kinder optimal zu begleiten.

Der Kinderturn-Test PLUS

Der Test ist ein wissenschaftlich fundiertes Instrument, das dafür eine gesicherte Daten-grundlage bietet.

Bei Wiederholung von Testungen geben die Daten Aufschluss über die Wirksamkeit von Bewegungsmaßnahmen. Deshalb dient der Test auch der Selbstevaluation der Bildungseinrichtungen.

Hintergrund zum Test

Seit der Kinderturn-Test vom Deutschen Turner-Bund (DTB), der BARMER und dem Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) im Oktober 2009 veröffentlicht wurde, haben über 500.000 Kinder in Deutschland den Test durchgeführt.

Dies zeigt zum einen, dass die Verantwortlichen in den Vereinen, Kindertageseinrichtungen und Schulen die Bedeutung einer altersgemäß entwickelten Motorik erkennen und gerne auf unterstützende Maßnahmen zurückgreifen und zum anderen, dass Kinder mit Begeisterung und Freude an altersgerechten Motoriktests teilnehmen. Der Kinderturn-Test wurde unter der Prämisse entwickelt, dass er mit den in Sporthallen und Kindergärten vorhandenen Materialen umgesetzt werden kann.

Testung in Michelfeld

An unserer Grundschule führen wir seit 2002 Testungen durch. Frau Lehnhardt-Rook und Herr Fischer haben hierzu maßgeblich beigetragen.

Seit 2010 wird der Kinderturn-TestPLUS  jeweils im Herbst durchgeführt. Dabei hilft ein Team in der Testung ausgebildeter Eltern bei dessen Realisierung. Auch die beiden Kindertagesstätten der Gemeinde testen in diesem Zeitraum.

Weiterführung

Die Ergebnisse aus der Testung werden anhand eines Stationentrainings wöchentlich einmal aufgegriffen um bestehende Defizite beim einzelnen Schulkind zu verringern und die allgemeine sportliche Leistung der Gesamtgruppe zu verstetigen.

Weiter zur Homepage Kinderturnstiftung

Der Kinderturntest wird bereits seit vielen Jahren an der GS Michelfeld durchgeführt. Die jährliche Testung  und ihre Auswertung wird von der Kinderturnstiftung begleitet.

Der Kinderturntest ist ein Teil des Projektes „Bewegte Kinder“.

Hinweis auf „Bewegte Kinder“
Testbogen anhängen