Wozu ein Förderverein?

In einer Zeit, die von zunehmendem Individualismus geprägt ist, in der die Medien das Freizeitverhalten der heranwachsenden Generation maßgeblich bestimmt, will der Förderverein die Zusammenarbeit von Eltern, Schule und heimischer Wirtschaft zum Wohle der Schüler unterstützen.

Damit Ihnen der Beitritt zum Förderverein leichter fällt, wollen wir Ihnen kurz Sinn und Zweck eines solchen Vereins darstellen:

• Die wertvollsten  Schuljahre verbringen unsere Kinder in der Grundschule Michelfeld. Hier werden die Grundlagen für eine allgemeine Bildung gelegt, eine Entscheidung über den Gang an eine weiterführende Schulen getroffen und nicht selten Neigungen gefördert, die den späteren beruflichen Werdegang maßgeblich beeinflussen. Mit Verlassen der Grundschule bricht der Kontakt zwischen Schule und Schülern oft abrupt ab. Über den Förderverein kann eine längerfristige Zusammenarbeit angebahnt, können Tradition und Verbundenheit gefördert werden. Durch Unterstützung außerunterrichtlicher Veranstaltungen verschiedenster Art können Schüler über den eigentlichen Unterricht hinaus in ihren persönlichen und sozialen Basisfähigkeiten gefördert werden.

• Eine finanzielle Unterstützung wäre förderlich für:
    1.    Durchführung der Englisch-AG,
    2.    Flötenkreis und Gitarrenunterricht
    3.    Projekttage
    4.    Besuche bei Unternehmen oder Institutionen
    5.    Theaterveranstaltungen
    6.    Sommerschule „Startblock“
    7.    PC-Lernprogramme, Hardware / Software
    8.    "Fit für die Zukunft" (Begabtenförderung und Nachhilfe aus einer Hand)
    9.    Ausbau der Schülerbibliothek …

• Wir wissen, dass die in der Wirtschaft in rasantem Tempo voranschreitenden Innovationen und technischen Veränderungen einen steigenden Bedarf an ergänzendem Unterricht, an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen erfordert. Um unseren Schülern eine möglichst abgerundete allgemeine Grundbildung als Basis für ein lebenslanges Lernen zu geben, sollte der Unterricht in den verschiedensten Fächern mit geeigneten Lehr- und Lernmitteln –insbesondere im DV-Bereich- stattfinden. Unser Schulträger, die Gemeinde Michelfeld hat sich nicht nur auf die notwendigsten Ausstattungen beschränkt; diese hervorragende Ausstattung wollen wir inhaltlich zur Förderung unserer Kinder nutzen.

• Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der musikalischen Förderung. Wir wollen unseren Kindern musikalische Grundlagen vermitteln und jeden Schüler ermuntern, ein Musikinstrument zu erlernen.

• Durch Ihren ideellen und finanziellen Beitrag können Sie die Kontakte zwischen Schülern, Eltern, örtlichen Betrieben und Schulen verstärken und damit einen wertvollen Beitrag zur gemeinsamen Erziehung und Bildung unserer Kinder leisten.

Wir freuen uns sehr, wenn Sie die genannten Zwecke und Absichten unseres Fördervereins durch Ihr Interesse und Ihre Mitgliedschaft unterstützen.

Hier können Sie sich den folgende Dateien des Fördervereins downloaden:

Antrag auf Mitgliedschaft