Bewegte Kommune-Kinder

Die Bewegungselemente der GS Michelfeld sind ein Baustein des familienpolitischen Gesamtkonzeptes der Gemeinde.  Die Bewegungsförderung erfolgt nach einheitlichen Standards (vgl. Kinderturntest), die bereits im Kindergarten festgelegt wurden.

Bewegung fördert die körperliche und geistige Gesundheit unserer Kinder:

• Aktivpausen im Klassenzimmer
  • Fußball in der großen Pause
  • mehrere Arbeitsgemeinschaften sportlichen Inhalts ( Liste der AGs)
  • Kooperation mit den Vereinen: AGs und Kindersportschule
  • Kinderturntest im November
  • Förder-und Fordermaßnahmen aufgrund der Ergebnisse im Kinderturntest
  • Stationenzirkel einmal wöchentlich
  • Schwimmunterricht in Klasse 3
  • „Bewegungswoche“ am Ende des Schuljahres
  • Schulung einiger Lehrer/innen als Kinderturnhelfer durch den STB
  • Teilnahme einiger Lehrer/innen am Kinderturnkongress

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde unter
www.michelfeld.de zu finden

Michelfeld ist Pilotkommune

In der Kampagne "Bewegte Kommune - Kinder" werden alle Aktionen und Maßnahmen der Kinderturn-Stiftung gebündelt mit dem Ziel, allen Kindern eine hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen und damit das Stiftungsziel zu realisieren.

Michelfeld ist von Anbeginn dabei und wiederum Pilotkommune in diesem Projekt. Durch das ausdauernd starke Engagement von Bürgermeister Wolfgang Binnig und dem ehemaligen Rektor Heinz Königbauer wurden frühzeitig die Weichen in  Richtung Bewegungserziehung gestellt.

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Wir sprechen mit der Kampagne die Menschen in den Kommunen direkt an und wollen vor Ort auf die Notwendigkeit verstärkter Bewegungsförderung durch Kinderturnen aufmerksam machen. Unter dem Motto "Bestehendes verbinden - Erfahrungen nutzen" bündelt die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg mit ihren Partnern Badischer und Schwäbischer Turnerbund, AOK Baden-Württemberg und Stiftung Sport in der Schule ihre Kräfte, vorhandenes Wissen, Projekte, Aktionen, Veranstaltungen und Services rund um das Thema Bewegung und Kinderturnen.

Ziel ist es dabei, optimale Voraussetzungen für mehr Bewegung im Alltag zu schaffen, damit Kinder gesund, intelligent, sozial gestärkt und integriert aufwachsen können.  (vgl. homepage der Kinderturnstiftung)

Bewegungserziehung an der Grundschule Michelfeld

Neben den Bewegungspausen zwischen den Schulstunden und dem schulischen Sport gibt es eine besondere Förderung durch das Angebot des Stationentrainings, das jeweils mittwochs von 1. bis 5. Stunde durchgeführt wird.

Daneben gehen die Dreier im halb-jährlichen Wechsel ins Schwimmbad.

Auch das vielfältige Sportangebot am Nachmittag trägt zur sportlichen Förderung  der Kinder bei.