Einschulung

Am Donnerstag, den 14.09.2023 war es endlich soweit: Die neuen Erstklasskinder wurden eingeschult.

Der Vormittag begann mit einem Gottesdienst, in dem wir eine Geschichte von Mr. Worry hörten. Dieser macht sich ständig Sorgen, bis ein Zauberer kommt und ihm die Sorten nimmt. Endlich geht es Mr. Worry gut. Dieser Zauberer ist Gott, der auch den ErstklässerInnen die Sorgen und Angst vor der Schule nimmt.

Weiter ging es mit einem Theaterstück der Vierer. Diese hatten Zahlen und Buchstaben für die neuen Einser vorbereitet, damit diese lesen und rechnen lernen können. Leider nahmen die Häschen die Zahlen und die Zwerge die Buchstaben mit, um auch lesen und rechnen zu lernen. Aber zum Glück bekamen die Kinder am Ende die Zahlen und Buchstaben wieder, so dass unsere neuen SchülerInnen bestimmt alle lesen und rechnen lernen werden.

Nachdem die Kinder in ihre Klassen 1a (Frau Kapphan) und 1b (Frau Rebele) eingeteilt waren und ihre erste Unterrichtsstunde bekamen, konnten sich die Eltern an Kaffee und Butterbrezeln stärken, bevor sie ihre Kinder wieder abholten, um bestimmt in den Familien einen schönen Einschulungstag zu feiern.