Grundschule Michelfeld

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Grundschule Michelfeld auf dem Weg zur Naturparkschule

Grundschule Michelfeld strebt Zertifizierung als Naturpark-Schule an

Kooperationsvereinbarung mit dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald unterzeichnet

Die Grundschule Michelfeld möchte Naturpark-Schule werden. Grundlage dafür ist eine Kooperationsvereinbarung, die kürzlich von Schulleiter Eberhard Marstaller, Bürgermeister Wolfgang Binnig sowie dem Geschäftsführer des Naturparks Karl-Dieter Diemer unterzeichnet wurde.

Ziel des bundesweiten Projektes „Naturpark-Schule“ ist der Aufbau einer festen Zusammenarbeit zwischen Naturpark und Schule. Die Schule gewährleistet dabei, dass sie im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Naturpark- und Umweltthemen im Schulcurriculumverankert. „Als Schulträger begrüßen wir das starke Engagement der Grundschule Michelfeld im Bereich Natur-, Umwelt- und Heimatbildung und unterstützten die Initiative unserer GrundschuleNaturpark-Schule zu werden“, betont Wolfgang Binnig, Bürgermeister der Gemeinde Michelfeld.

Auch der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald sieht in der Kooperation einen großen Gewinn. Herr Diemer, Geschäftsführer des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald erklärt"Mit der Zusammenarbeit legen wir einen wichtigen Grundstein, um Kindern frühzeitig die Besonderheiten und den Wert unserer Natur- und Kulturlandschaft zu vermitteln und die Verbundenheit mit der eigenen Region zu fördern. Durch die Zusammenarbeit werden wichtige Themen aus demNaturpark wie biologische Vielfalt, Landschaft und Kultur regelmäßig im Unterricht oder auch in Exkursionen behandelt. Ergänzt wird das Angebot durch die Einbindung außerschulischer Partner, wie den Naturparkführerinnen und Naturparkführern.

Schulleiter Eberhard Marstaller sieht den Mehrwert für die Grundschule Michelfeld im Netzwerk der Naturpark-Schulen und der engen Verzahnung von Unterricht und den regionalen Besonderheiten: "Das Projekt eröffnet die Möglichkeit, bestehende Kooperationen – etwa mit dem Naturfreundehaus Lemberg oder der SoLaWi Hall weiterzuentwickeln und durch neue Projekte und Kooperationspartner zu ergänzen.“

Die Grundschule Michelfeld wird nun in enger Zusammenarbeit mit dem Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald verschiedene Projekte umsetzenErste Ideen sind ein gemeinsamer Podcast, der im schuleigenen Tonstudio aufgenommen wirdund die Anlage und Pflege von Blühflächen im Rahmen des Projektes „Blühende Naturparke“.

Hintergrundinformationen zu den Naturpark-Schulen

Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) möchte der Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald durch kontinuierliche Umweltbildungsangebote an Schulen einen nachhaltigen Einfluss auf das Handlungsbewusstsein von Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Zusammen mit verschieden Kooperationspartnern, wie dem Staatlichen Schulamt Backnang, begleitet der Naturpark Schulen im Naturparkgebiet auf ihrem Weg zur zertifizierten "Naturpark-Schule". Eine Initiative, die vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) ins Leben gerufen wurde. Bei Erfüllung festgelegter Kriterien erlangen die Schulen die Auszeichnung als Naturpark-Schule. Diese ist für fünf Jahre gültig und kann anschließend erneuert werden. Aktuell besteht das Netzwerk der Naturpark-Schulen aus 15 Schulen.

Weitere Informationen unter www.naturpark-sfw.de

 

Pressebericht des Naturparks Schwäbisch Fränkischer Wald