Grundschule Michelfeld

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Einschulung

Endlich war es für die neuen 1. Klässler*innen so weit: Am Donnerstag fand ihre Einschulung statt. 

Am Anfang stand der Gottesdienst mit einer Geschichte über die Stelzenstadt, in der jede Person gerne mal auf Stelzen gegangen wäre. Auch Olli träumte lange davon, bis er endlich auserwählt wurde. Doch auf den Stelzen konnte er sich nicht halten, weil Vögel ihn umkreisten, und so kam es zum Sturz. Zum Glück gab es noch jemanden, der ihn wieder aufmunterte und ihm klarmachte, dass es nicht auf die körperliche Größe ankam, sondern auf sein großes weiches Herz.

Fr. Kern spannte den Bogen zur Schule, wo die Kinder auch darauf achten sollen, ein großes, helfendes Herz zu haben, auch wenn nicht alles sofort klappt.

Im Anschluss führten die 4. Klassen ein Stand up - Theater auf. Zum Teil hinter einem Laken, zum Teil davor ging es um Kathi, die ein bisschen Angst hatte, zur Schule zu gehen. Doch Bleistift, Radiergummi, Buchstaben und Farben halfen ihr, ihre Angst zu überwinden und sich am Ende auf die Schule zu freuen.

Herr Marstaller zeigte in seiner Rede einen Apfel, den er durchschnitt, wodurch ein Stern zum Vorschein kam. Alle Kinder tragen einen Stern in sich, der zum Leuchten gebracht werden kann.

Schließlich wurden die Kinder in ihre Klassen eingeteilt und verbrachten mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kapphan (1a) und Frau Schmitt (1b)  ihre erste "richtige" Schulstunde.

Bei schönstem Wetter wurden viele Bilder auf dem Schulhof gemacht.

Wir freuen uns auf die neuen Kinder und sind gespannt, was wir mit ihnen erleben werden.

Klasse 1a
Klasse 1a
Klasse 1b
Klasse 1b