Abschied vom Naturfreundehaus

Am Donnerstag, den 4. Juli 24 hieß es für die 4er zum letzten Mal: hoch zum Naturfreundehaus.

Diesmal hatten sich Ulla und Nora eine besondere Challenge ausgedacht: Aus allen möglichen Materialien mussten die Kinder in Gruppen Murmelbahnen durch den Wald bauen. Das Material wurde ausgesucht und in den Wald geschleppt. Dann hatten die Kinder eine Stunde Zeit, um eine möglichst lange Bahn zu bauen.

In der Pause gab es diesmal anlässlich des letzten Besuchs ein Vesperbuffet, das die Lehrerinnen Frau Lopez, Frau Benz und Frau Gärtig vorbereitet hatten. Alle ließen es sich schmecken.

Dann ging es an die Murmelbahnen. Jede Gruppe hatte drei Versuche, die längste Strecke wurde jeweils gemessen. Jede Bahn hatte dabei eine Besonderheit: eine Bahn hatte eine "Schanze", eine führte um die Kurve oder durch einen Schlauch. Die längste Strecke, die eine Murmel lief, waren über 9 Meter!

Zum Schluss und als Erinnerung hinterließen alle einen Handabdruck auf dem Insektenhaus. Wer einmal zum Lemberghaus kommt, kann uns also verewigt sehen.

Noch einmal ganz herzlichen Dank an Ulla und Nora, die uns an sechs Vormittagen jeweils ein buntes und abwechslungsreiches Programm bescherten und uns jedes Mal aufs Neue mit ihren Ideen überraschten.

Die Schule freut sich auf die weitere Kooperation im nächsten Schuljahr mit neuen Klassen.